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Lebensanzeige
G. PECHET REBER 1949 — 20.. Er entrann den Haien, erlegte den Tiger,
verdarb den Wanzen welche Ihn auffressen möchten, den Appetit.
nnn ZITATE
- STIMMEN Otto F.
Walter (,,..
Reber improvisiert Kathrin
Passow (,,..G.
Pechet Reber, homme de luxe, aus den Wäldern in die Städte gekommen,
ist ein Verächter geringer Kost, die Brosamen der Herren, sehr zu deren
Aergernis, lässt er liegen unter den Tischen, nichts destotrotz übernachtet
er zuweilen in Pferde oder Schweineställen. Hans Poppel
(,,..Im
bayrischen Taufkirchen traf ich Pechet zum erstemal. Auf Waldstreifzügen
mit Freunden kamen wir uns näher, legten trockene Aeste am Boden zu Xylophonen
zusammen, und liessen in eisiger Nacht Feuer lodern. Einmal fand ich auf einem
staubigen Feldweg ein eigentümlich geformtes Metallstück, welches
sich später als reines Kupfer entpuppte. Irgendwie, so scheint es mir,
hat dieser Fund etwas mit Pechet zu tun: Elektrizität, Leitfähigkeit,
nichts Isoliertes, Ursprünglichkeit, Ströme. Da öffnet sich
im Spiel mit ihm ein weiter Raum vom Flüstern bis zum Dröhnen, ein
unendliches Klangspektrum. Bei Ihm sind immer Klänge aus einer vergangenen
Zeit zu hören, die an Feuer, Wald, Kupfer erinnern. Es scheint mir, als
stünden die Ahnen neben seinen Trommeln, und legten beim Spielen manchmal
ihre Hände auf seine Schultern. Sein Trommelspiel zwingt nicht zu rigider
Zeiteinteilung. Pechet trommelt den Herzschlag, die Sprache des Kosmos, die
Seele der guten, gefährlichen Geister, das Echo aus dem Walde Oberon`s
und Titania`s ,,) Ivan Kohler
(... ,,Ich
habe Pechet Reber zufällig im Juni 1996 kennengelernt. Er lebte damals
alleine in der alten verlassenen Pianofabrik Burger & Jacobi in Biel,
wo ich zur Vervollständigung meines Archivs Aufnahmen machen wollte,
bevor er die Fabrik verlassen musste, um den Bulldozzern Platz zu machen.
Ich war gerade mit Innenaufnahmen beschäftigt, als ich G. Pechet Reber
kennenlernte und mir seine Ausstellung angeschaut habe. In dieser irrealen
Umgebung, inmitten riesiger, von zurückgelassenen Bauteilen übersäten
Hallen, zwischen Installationen, Bildern und Instrumenten, hat mich diese
Person in ihren Bann gezogen. Als ich dabei war, ein ehrwürdiges Fabrikgebäude
, das bald nicht mehr sein würde, für die Ewigkeit festzuhalten,
ahnte ich, dass ich gleichzeitig dabei war, die ersten Szenen eines anderen
Films zu drehen. Einen Film über einen aussergewöhnlichen und faszinierenden
Künstler. Seine Biografie umfasst ein unglaubliches Spektrum an Geschichten
und Begebenheiten. Stoff der sämtliche Genres abdeckt; eigentlich ein
Musikfilm, jedoch auch Drama, Abenteuer, Comedy, Roadmovie usw. Ueli Zingg
(..,,Rumba
bietet einiges: Dem, was Gesellschaft genannt wird, den Kleinmütigen,
die vor den scheinbar unerschütterlichen Strukturen der Macht resigniert
haben, bietet seinen eigenen Möglichkeiten, Teil dieses Daseinskonzepts
zu werden, hartnäckig die Stirn, wirft sicherheitshalber kurz vor dem
Erfolg alles weg. Sein Umfeld überhäuft ihn mit Angeboten und belegt
ihn umgehend mit Verboten, so der so, Rumba lässt sich nichts bieten. Gerhard
Meier (..,,Ein
mutiger Mann, nicht allen gefallen zu wollen, weder im Leben noch mit seiner
Musik,,..) Thierry
Luterbacher (..,,Vielleicht
lassen sich Forellen, wenn wir ehrlich sind, die grössten Fliegen nicht
aus mangelndem Appetit entgehen, sondern weil sie instinktiv wissen, dass
oft gerade die fettesten Fliegen den grössten Haken haben. Es ist nicht
die Forelle, die sich die Fliege schnappt, vielmehr schnappt sich die Fliege
die Forelle. Manche werden sagen, G.Pechet Reber habe sich aus purer Bequemlichkeit
nicht schnappen lassen. Andere führen es auf seine Unbeugsamkeit zurück.
Es spielt keine Rolle, er ist da, und bei den Atemzügen, die er nimmt,
würden unsere Lungen platzen. Er ist ein vom Leben Verfolgter; es hat
ihm immer wieder alles entrissen. Alles ausser seinen Talenten, die aus ihm
einen Musiker, Maler und Schreiber machen. Wie dem auch sei, wir haben ihn
kennengelernt, und da wir nun von ihm ,,besessen,, sind, wie viele andere
auch, möchten wir ihnen die Geschichte seines Lebens erzählen, damit
sie wie ein feuriger Flamenco-Tanz, ein erschütterter Blues oder ein
wildes Schlagzeugsolo in Erinnerung bleibt. Das Dokumentarporträt erzählt
vom Leben des G. Pechet Reber, von seiner Kindheit, von seinen Heim und Gefängnisserfahrungen,
gejagt von Interpol, und von seinem Leben als Schöpfer und Raufbold der
Kunst,,..) Tod Kops
(..,,
Part of my enthusiasm for his project comes from the fact that the course
of our life-paths crossed at Rebibbia Prison , 40 years ago. You could say
we saved each others lives through that debacle. But every stage of this unique
artist s life was marked by boundary experiences, by tragic-comic crossroads
and by definition-defying music and paintings. These mark s are accumulated
in the scrapbooks and soundtracks,. A fantastic collection of materials for
the documentary maker. For myself , G.Pechet Rebers life is like a story by
Trauffaut or Fellini, by Wenders or Herzog. Indeed his life is a surreal roadmovie
of a Kaspar Hauser-like person. So well documented and recalled are these
events. The storyboards are virtually written. His live events make marvelous
storytelling,and will make an emotional , gut-wrenching film.The only difficult
desicions will be what to leave out,,..) Hans Schenker
(..,,In
Kantenreiter wird das abenteuerliche Leben eines Eidgenossen erzählt,
der sich ohne Netz und doppelten Boden dem Leben ausliefert und heldenhaft
um sein Dasein kämpft. Dieser längst überfällige Film
liefert einen wichtigen Beitrag zur helvetischen Befindlichkeit und erinnert
den Zuschauer auf eine beschämende Art und Weise, dass das Leben nicht
nur aus Leasingraten, 3. Säule und SRF 1 besteht, sondern auch aus einer
lustvollen und bedingungslosen Hingabe an jene Kräfte, die die Welt im
innersten zusammenhalten. Nicht das ungeheure Durcheinander seines bunten
Lebens oder das Nebeneinander von Anarchie, Heimweh, Kriminalität und
Bürgerlichkeit, sind Motive den Film zu machen, sondern die ungebrochene,
lebensbejahende Botschaft dieses Künstlers par exellence. Reber gehört
zur aussterbenden Rasse der grossen Menschenfreunde, zur Spezies der Liebenden
trotz Last und Leid. Reber ist wie ein moderner Prometheus, er erträgt
es nicht, wenn Götter das Feuer für sich gepachtet haben. Er muss
es ihnen stehlen! ,,A bas la ciel,, heisst sein Schlachtruf. Jean Ziegler
(..,,G.Pechet
Reber erleidete skandalöses Unrecht, ich bin mit ihm absolut solidarisch,,..) Ben Jeger
(..,,Pechet
ist Komponist im Zusammenbringen bestimmter Musiker und Charakteren. Mit ihm
zu spielen ist ein Abenteuer, eine Reise ins Ungewisse,,..) Wolfred
Zierl G. Pechet
Reber strahlt ein umfangreiches Spektrum aus. Wir hatten eine gemeinsame Ader.
Wir haben uns an einem Schnittpunkt in der jeweiligen musikalischen Entwicklung
getroffen, und die Musik war für beide jeweils das Wesentliche. Wir haben
den Jazz gespielt, den wir gelebt haben. Über das übliche Jazz -
Spielschema hinaus. Pechet hat die wahnsinnige Fähigkeit, sofort zu merken
wenn beim Spielen etwas eine neue Qualität, etwas Unerhörtes stattfindet,
und blitzschnell zu reagieren. Sowas hatte ich nie zuvor mit Schlagzeugern
erlebt, ausser mit Pechet. Das gilt auch für die gemeinsamen Zeiten mit
ihm. Unsere Begegnung war eine nie endende Auseinandersetzung,,) Dieter
Roth (..,,Du
suchst nach klarem Wasser in der trüben Scheisse, und ich nach Funken
in der Dunkelheit, vergeblich; beides liegt hinter dem letzten fallenden Vorhang
verborgen,,..) Amiri
Baraka (..,,G.Pechet
Reber and Wolfred Zierl are white Jazz musicians with goddamn dark black souls,
white negros,,..) Pedro
Lenz (,, Pechet
Reber, Musiker, Heimzögling, Vagabund, Freund, Schriftsteller, Filmer,
Künstler, aber offenbar für viele Leute auch ein Aergernis, weil
er frei ist und frei denkt und frei zu dem steht, was ihn beschäftigt.
Pechet Reber ist da, steht da, und ist immer da gestanden, hat seine Sachen,
seine Kunst, seine Kreativität, seine Musik seinen Rhythmus in die Welt
hinausgetragen, in die Welt hinausgeblasen, von Olten bis Burkina Faso, von
München bis nach New York, hat Pechet Reber seine Energie, sein Herz,
seine Kraft und seinen Verstand seine Liebe und seine Wut in Kunst verwandelt.
Er hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, aber letzthin hat er Blätter
angezündet, verbrannt aus Wut, aus Entäuschung, aus Verzweiflung,
aus Machtlosigkeit, und vielleicht auch, weil es ihn gefroren hat. Er, der
Pechet Reber, der nichts anderes für sich sucht als Gerechtigkeit und
geplagt wurde von denen, die Teile seiner Kunst zum verschwinden brachten,
einfach vernichtet haben, von Leuten, die ihn wahrscheinlich am liebsten selbst
auch gerne vernichten oder zumindest zum schweigen bringen möchten. Von
Leuten, die ihn verhindern, verteufeln, verbieten und verunglimpfen möchten.
Aber er, der Pechet Reber, er ist noch da. Er ist heute gekommen wie der Herbst,
der bald kommt. Monika
Barth (..,,Neben
Rebers Biografie verkommt die eigene bestenfalls zu einem Schneesturmwalzer.
Ein rotes Tuch für die meisten ,,Arrivierten,, Studierten und Frustrierten
,,Kunstkünstler,, ständig um Originalität bemüht, und
sich wie Champignons züchten lassen. Peter
Bichsel (..,,Er
kommt aus dem Kampf. Pechet hat Situationen gelebt, die andere nicht überlebt
hätten. Er verfügt über eine erschreckende Weisheit, ist absolut
authentisch, unheimlich intensiv und faszinierend. Manchmal möchte man
sich fast wünschen, ihn nie kennengelernt zu haben. Er hat sich alles
selbst beigebracht und ist immer bei sich selbst geblieben, ohne je das Lager
gewechselt zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Schweiz als
Kulturschaffender boykottiert wurde. Was in diesem Film dokumentiert wird,
ist Leben - ein Leben. Ein Leben von einem, der reisend mehrere hat,,) Urs Borner
Alex Gfeller (..,,Das
Feuer der hellen Empörung ist jedoch schnell erloschen, Billy
Jean Spears (,, when
i met pechet the first time in that beautyful old mistic pianofactory, he
was working on drums, when i left this beautyful old mistic pianofactory,
pechet was working on drums. He can make his drums singing. Thanks you guys
for having a great time with you, and our joyful free sailling concert,,) Res Balzli (,, ein
vollbepackter aufregender Roman von G.Pechet Reber, eine zweifellos spannende
Persönlichkeit mit hochstehendem Schreibstil") +++ BÜCHER, KATALOG
Neue
Kontakt-Mailadresse. (April 2011) +++ MUSIK G. Pechet
Reber, homme de luxe, aus den Wäldern in die Städte gekommen
(Kathrin Passow) operiert musikalisch irgendwo zwischen John Coltrane, Hazy
Osterwald und Jimi Hendrix. Intensive Momente aus den 80er- und 90er mit einer
Auswahl längst vergriffener bzw. nie veröffentlichter und umso stärker
bewegenden Aufnahmen aus Live- und Studio-Sessions. Namen aus der Jazz- und
Improvisations-Szene tauchen in dieser Zusammenstellung auf; Der Amiri Baraka
(Leroi Jones), Werner Lüdi, Alan Silva, Hans Poppel, Peter Schärli
und andere. Rebers music performances are surely one of the best that
you can hear today (Jazz-Post Vancouver). G. Pechet
Rebers music performances are surely one of the best in its genre.
(Jazz-Post-Vancouver) A collection of disappeared and never released live
and studio sessions are presented in this digital only release. You'll find
important figures of the jazz and improvisation scene on it: Amiri Baraka
(Leroi Jones), Werner Lüdi, Alan Silva, Hans Poppel, Peter Schärli
and many more. out
in December 2007 biogaphy
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Allen ,,vorgezogenen Nachrufen,, zum Trotz, wirkt und weilt er noch unter uns.
Schriftsteller
persifliert
demontiert
interpretiert
stellt bloss
ist radikal und veränderlich
mit eigener Qualität
ist gegen das pharisäerhafte
das Jazz - und Kultur - Beamtentum
Reber ist ein Einmannkraftwerk,,)
Journalistin
Wilderer in den Gärten der Lüste, Springbrunnenexperte und Lebensknochentrommler
auf toten Fellen, ist er rastlos auf der Suche nach anderen Ueberlebenwollenden.
Beständig auf der Flucht, auf Füchtigem bestehend, schwankt Reber
zwischen Aktion und Passion, trifft unwählerisch sicher seine Wahl, zwingt
extasen-gläubig Momente in Worte, Bilder, Musik; bannt Dunkles, Unheilschwangeres
zusammen mit kometenhaft lichtem Leichtem,,)
Musiker, Maler, Autor
Filmemacher/ Produzent
Mit G. Pechet Rebers Zugeständnis nach nächtelangen Gesprächen,
Diskussionen und Abwägungen, war der schwierigste Teil des Films bereits
geschafft!!..)
Schriftsteller
Nicht wenig gäbe es in diesem Leben zu beklagen, aber G. Pechet Reber
lässt Rumba, sein alter Ego, nicht klagen, und wenn es doch einmal zur
Anklage kommt, ist sie im Gewand eines Simplicissimus, eines Schwejk oder
Felix Krull kaschiert. Immer wieder darf man hoffen, es möge jetzt doch
eine Wende zum Guten nehmen in diesem unsteten Dasein, aber so richtig gut
kommt es nie, und das ist gut so- für Rumbas Lebensentwurf, für
die Authentizität und Glaubwürdigkeit dessen, was uns da geboten
wird. Pechet ist ein gebildeter Mensch, er hört es nicht gerne, wenn
man ihm das sagt, spricht aber gelegentlich mit gutem Recht von seiner Studienzeit,
wenn er sich an die zwei Jahre in einem Römer Gefängnis erinnert.
Pechet selbst bekennt sich zum Musiker, lässt Rumba als Schlagzeuger
einen konsequenten off - Beat schlagen gegen alle zu eingängigen Rhytmen
jeglicher Herkunft. Hier liegt ein Buch vor für Offroader, Frauenverehrer,
Einzelgänger, Orientierungslose, Improvisatoren, Unbeugsame, für
alle, die Männerwelten und unbegründeter Lebensfreude etwas abzugewinnen
vermögen,,)
Schriftsteller
Journalist
Musiker, Schriftsteller, Philosoph
Schauspieler
Selten habe ich einen solchen Stoff in den Händen gehabt, der derart
danach schreit, verfilmt zu werden,,..)
Soziologe, Nationalrat Autor
Musiker
Musiker
Künstler
US amerikanischer Lyriker, Dramatiker
Schriftsteller
Kalt ist es in den Menschen, sehr kalt muss es sein zum Beispiel in diesen
Leuten, die ein Grossteil der Kunst von Pechet Reber zum Verschwinden brachten,
vernichtet haben, aber ihn selbst, den Künstler nicht vernichten konnten.
Er, der Pechet, hat sich gewehrt und wehrt sich noch immer Er hat Pamphlete
geschrieben, Pamphlete gegen die Ungerechtigkeit, und hat die Pamphlete verbrannt,
die Pamphlete sind in Rauch aufgegangen als symbolischer Teil von Pechets
Machtlosigkeit. Aber ein Teil ist zurückgeblieben als Symbol des Künstlers
Unzerstörbarkeit, vor Unzerstörbarkeit der Kunst als Zeichen gegen
das Vergessen. Die Freiheit endlich mal sagen zu dürfen, sich nicht mehr
alles bieten lassen zu wollen, nicht das bieten zu lassen, was sich Pechet
Reber in den letzten Monaten und Jahren hatte bieten lassen müssen, als
ihm Filmmaterial, und Textmaterial und Tonmaterial abhanden gekommen ist,
verbrannt worden ist, für immer vernichtet, ohne dass er informiert worden
wäre, ohne dass er sich Gerechtigkeit hätte verschaffen können,
ohne dass er sich hätte wehren können,,)
Schriftstellerin/ Grossrätin
Reber ist echt, diese Eigenschaft kann man sich weder kaufen noch erlecken,,..)
Schriftsteller
Maler
(,,Pechet ist Kriseningenieur intensiv, intuitiv und pulsierend. Sein
Rhythmus, sein Trommeln, immer und überall, faszinierten mich sofort.
Umgekehrt war er fasziniert von meiner freien und surealen Malerei und meiner
Technik und meinem Umgang mit Farben. Wir sind beides grosse Verdränger
und packen die Probleme erst an, wenn sie akut werden. Wenn man Pechet nicht
kennengelernt hätte, wäre einem vieles erspart geblieben, jedoch
umgekehrt auch,,)
Schriftsteller / Maler
und zahlreiche dunkle Brandwunden zeugen vom engen Flammenkleid,
das wir eine Weile getragen haben.
Das soll wohl ein Witz sein.
Ausweichen kann ihm, dem Unausweichlichen, so oder so niemand;
Das sollte sich eigentlich allmählich herumgesprochen haben,,)
US amerikanische Country Sängerin
Filmproduzent
Piano Finissimo - Katalog zur Ausstellung vom Juni 1995 in der ehemaligen Pianofabrik
Burger & Jakobi in Biel jetzt
online hier.
Buchvernissage:
"Kantenreiter" (G. Pechet Reber)
29. November 2012, Kulturzentrum Schützi Olten
OUT NOW: DIGITAL ONLY RELEASE
G. PECHET REBER: G. PECHET REBER: 32 Tracks in one single release
CHECK Discography